Bereits 1926 verfügte der Musikverein über eine Theatergruppe. Leider sind aus dieser Zeit keinerlei Informationen erhalten geblieben.

In den 50-er jahren war es dann Tradition, dass der Musikverein am 6. Januar eine verspätete Weihnachtsfeier mit Konzertmusik, Tombola und einer Theateraufführung veranstaltet. Das Theaterstück bildete immer den Höhepunkt der Veranstaltung.

Leider fanden sich aber ab Ende der 60-er Jahre immer weniger Freiwillige und so wurde der Theaterbetrieb beim Musikverein eingestellt. Eine Reihe von schwäbischen Humoristen übernahm über einige Jahrzehnte die Unterhaltung des Publikums, bis für den Unterhaltungsabend 1994 wieder eine neue Theatergruppe auf die Beine gestellt wurde. Im September 1993 begann man mit den Proben für das Stück "Das Schlitzohr", das im darauf folgenden Januar mit großem Erfolg aufgeführt wurde.

Seither tritt die Laienspielgruppe des Musikvereins wieder regelmässig beim Unterhaltungsabend auf um das Publikum nach dem Konzert mit schwäbischen Mundartstücken zu unterhalten.